Wer hat uns alle angesteckt?

HIV-Test-Praktikum des LF Biologie

Das Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach ist eine von sieben Stützpunktschulen für Molekularbiologie in Baden-Württemberg. Als wir die Biologie-Leistungskurse der Oberstufe des Gymnasium Remchingen von der Einladung erfuhren, dort einen sogenannten ELISA-Test zum Nachweis einer HIV-Infektion durchzuführen, waren wir sehr erfreut.

Am 23. November 2022 war es endlich so weit. In Königsbach angekommen, erklärte uns Fabian Kreutel, der Leiter des Praktikums, zuerst die Grundlagen des Verfahrens des ELISA-Tests sowie die Wirkungsweise von HI-Viren im Körper.

Als der theoretische Teil abgeschlossen war, durften wir diesen gleich in die Praxis umsetzen. Es war bereits alles für uns aufgebaut und vorbereitet und nach einer kleinen Einführung in die Arbeit mit den professionellen Laborpipetten waren wir perfekt für die anstehende Laborarbeit vorbereitet.

Jeder von uns bekam seine eigene Probenlösung, die sein Blutserum simulieren sollte und im Folgenden haben wir die Proben fleißig untereinander gemischt, um die Weitergabe des HI-Virus durch eine infizierte Person realitätsgetreu nachzustellen. Dann ging es zum ELISA-Test. Dieser war mit vielen Teilschritten verbunden, für die höchste Konzentration gefragt war. Ein falscher Schritt und der Test wäre ungültig geworden. Glücklicherweise lief bei uns alles glatt. Anhand der finalen Verfärbung einiger Proben konnten wir am Ende genau erkennen, in welcher Testprobe zu Beginn fiktive HI-Viren enthalten waren, wer uns also alle angesteckt hatte.

Die Exkursion hat uns einerseits gezeigt, wie schnell ein solches Virus sich verbreiten kann und andererseits, wie umfangreich ein solcher Test in der Praxis eigentlich ist. Außerdem durften wir zum allerersten Mal die echte Laborarbeit kennenlernen, wobei sich gezeigt hat, dass einige von uns schon richtige Pipettierprofis sind!

Wir danken unseren Lehrerinnen Frau Bernstein und Frau Stäudinger-Rädle, sowie Herrn Kreutel vom Lise-Meitner-Gymnasium, welche uns diese einzigartige und unvergessliche Erfahrung ermöglicht haben.

(von C. und C. G., Ks2)

logo-gymnasium-remchingen.svg

Gymnasium Remchingen
Dajasstr. 21
75196 Remchingen 

Telefon: +49 (0) 72 32 31 49 - 0
Fax: +49 (0) 72 32 31 49 - 20
E-Mail: verwaltung@gym-remchingen.de