Tintenherz- spannendes und gruseliges Abenteuer

Fünftklässler sehen die Geschichte um Maggie, Mo und Staubfänger im Theater Pforzheim 

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 des Gymnasiums Remchingen, fuhren gemeinsam mit unseren Deutschlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin mit der S-Bahn nach Pforzheim. Dort ging es zu Fuß zum Stadttheater. Wir nahmen unsere Plätze ein und warteten gespannt, bis es losging.

Maggie sitzt in ihrem Zimmer inmitten von vielen Büchern und liest. Ihr Vater Mo betritt die Bühne und die magische Geschichte beginnt. Anhand des Bühnenbilds merken alle schnell, Maggie und Mo lieben Bücher. Nur Mo weigert sich, seiner Tochter vorzulesen. Schnell stellt sich die Frage: Kann er nicht lesen? Doch, er kann. Aber wenn er vorliest, holt er die Figuren aus den Büchern in unsere Welt. Ein Kampf zwischen dem Bösen Capricorn mit seinem Handlanger Basta gegen Maggie, Mo und Tante Elinor beginnt.

In der Geschichte tauchte alles auf, was ein Märchen braucht: Heldenfiguren, eine verschrobene Tante, mysteriöse Fremde, ein gefährlicher Bösewicht mit seinem Kumpel; und die Handlung drehte sich um Freundschaft, Verrat, Magie und den Kampf Gut gegen Böse.

„Verflixte Kiste“ fanden wir das Theaterstück gut: ein bisschen gruselig, sehr lustig und spannend bis zum Schluss. Wenn ihr auch bei der Geschichte mitfiebern wollt, könnt ihr ebenfalls das Theaterstück noch in Pforzheim anschauen, oder ihr nehmt das Theaterstück zum Anlass und lest die Bücher der Tintenherz-Serie, um zu erfahren, wie die Geschichte um Maggie, Mo und Staubfänger weitergeht.

Artikel: Matheo und Sigrun Pohnke

IMG 20231116 WA0004

Foto: KAH

 

logo-gymnasium-remchingen.svg

Gymnasium Remchingen
Dajasstr. 21
75196 Remchingen 

Telefon: +49 (0) 72 32 31 49 - 0
Fax: +49 (0) 72 32 31 49 - 20
E-Mail: verwaltung@gym-remchingen.de