Wehr Dich - aber richtig!

Vertraue auf Dein Bauchgefühl

Auf die Initiative von Schülerinnen und Schülern wurde das Angebot des Verbands für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. ans Gymnasium bereits zum zweiten Mal infolge eingeladen. Für die Klassenstufe 9 fand an zwei Vormittagen ein Selbstbehauptungskurs statt. Durch ein gezieltes Training sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie sich in unangenehmen oder gefährlichen Situationen verhalten können. Ein selbstbewusstes Auftreten, den Eigenschutz immer im Hinterkopf, kann in vielen Situationen, in denen man sich unsicher fühlt, hilfreich sein. Der Kurs klärt über realistische Gefahren und bedrohliche Situationen auf, ohne dabei unbegründete Ängste zu schüren.

Auch wenn das wiederholte Üben der Rollenspiele einige Schülerinnen und Schüler ermüdete, zeigte sich durch das Feedback von anderen Schülerinnen und Schüler, dass sie in Situationen in ihrem Alltag Gelerntes schon umsetzen konnten. Leider fühlen sich unsere Kinder und Jugendlichen in Alltagssituationen unwohl in denen sie keine Handlungsmöglichkeiten sehen. Allein das sicherere Auftreten hätte ihnen schon viel geholfen.

Wie immer bedanken wir uns beim Förderverein des Gymnasiums, der die Kosten für unsere externen Präventionsangebote übernimmt. Ohne ihn wäre es uns am Gymnasium nicht möglich, diese durchzuführen.

von Sigrun Pohnke, Schulsozialarbeit

logo-gymnasium-remchingen.svg

Gymnasium Remchingen
Dajasstr. 21
75196 Remchingen 

Telefon: +49 (0) 72 32 31 49 - 0
Fax: +49 (0) 72 32 31 49 - 20
E-Mail: verwaltung@gym-remchingen.de