Hervorragende Leistungen unserer Turnerinnen und Turner

RP -Finale in Odenheim- Gerätturnen

An zwei Wettkampftagen durften wir unser Können zeigen. Am Mittwoch traten die großen Mädels zu ihrem Wettkampf an. Da Alisa krank war, mussten die stark geschwächte Leni mitfahren, damit die Mannschaft auch antreten durfte. Franzi, unsere frühere Sportmentorin, hat uns beim Fahrdienst unterstützt und so sind wir pünktlich in Odenheim gelandet.

Nach einem starken Wettkampf und ein bisschen Pech am Balken, konnten wir hinter dem Sportgymnasium Mannheim den hervorragenden zweiten Platz erzielen. Für uns eine echte Traumleistung, konnten wir alle anderen „normalen“ Gymnasien doch abhängen. Es turnten die neu ausgebildete Sportmentorin Hannah K., Leni, Pauline und Hannah.

Von Andrea Stäudinger-Rädle

Für viele das „erste Mal“

Der zweite Wettkampftag brachte Höhen und Tiefen

Los ging es um 7.40 Uhr in unserer Sporthalle. Hier haben wir noch einmal alle Geräte durchgeturnt. Danach gab es zur Stärkung ein Brezelfrühstück in der Schule.

Nachdem der Fahrdienst vorgefahren war, konnten die zehn WettkämpferInnen in die Autos verteilt werden. Ohne die Unterstützung von Frau Noller, Herrn Jakobs und Herrn Kalkan hätten wir die doch recht lange Anreise nach Odenheim nicht so einfach geschafft. Auch Hannah und Lara waren dabei. Herzlichen Dank für ihr Engagement und ihre Ausdauer.

Wir Turnerinnen und Turner haben uns alle sehr gefreut, aber waren auch wirklich aufgeregt. Nach der Ankunft in Odenheim haben wir uns umgezogen und sind dann in die Halle gegangen. Nachdem wir uns zusammen mit Hannah und Lara warm gemacht haben und alle Geräte nochmal durchgetunt haben, ging es auch schon ruck zuck los. Beide Remchinger Mannschaften durften in einer Riege starten, so konnten wir uns auch immer gegenseitig gut anfeuern.

Die erste Mannschaft startete mit der ersten Gerätebahn, es lief bei allen sehr gut. Die Profis lieferten alles ab. Dann galt es für unsere zweite Mannschaft ihr erstes Gerät zu turnen. Für fast alle der allererste Wettkampf und wenn da was schief geht, ist das nicht so schlimm. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! Besonders gut lief es bei Lana, die alle Übungen toll turnte und auch das Tau geschafft hat.

Bei den Synchronbahnen, die wir sehr oft geübt haben im Training, waren wir mit Abstand die beste Schule. Selbst der spätere Sieger turnte nicht so parallel wie wir. Leider haperte es beim Klettern und am Weitsprung, da gibt es noch Luft nach oben. Zum krönenden Abschluss dann die Pendelstaffel, hier konnten wir uns leider nicht hervortun.

Nach den Wettkämpfen die verdiente Siegerehrung. Die erste Mannschaft erzielte auch hier den zweiten Platz, wieder hinter dem Sportgymnasium, diesmal Karlsruhe. Unsere zweite Mannschaft erzielte den beachtlichen fünften Platz.

Es turnten in der ersten Gruppe Ivy, Harmony, Amelie, Ellen und Emilia und in der zweiten Gruppe Marius, Lina, Lana, Lena und Maja. Mit stolz geschwelter Brust verließen wir die Halle und freuten uns auf den Besuch bei Mc Donalds- ein gelungener Abschluss für einen anstrengenden Sporttag.

Ein großes Dankeschön an Lara und Hannah und an Frau Stäudinger-Rädle. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht- bis zum nächsten Jahr!

von Maja Kalkan und Lara Jacobs

logo-gymnasium-remchingen.svg

Gymnasium Remchingen
Dajasstr. 21
75196 Remchingen 

Telefon: +49 (0) 72 32 31 49 - 0
Fax: +49 (0) 72 32 31 49 - 20
E-Mail: verwaltung@gym-remchingen.de